top of page

Fotoalbum nach einem Fotoshooting oder einer Hochzeits-Reportage:

Die Erstellung eines Fotoalbums ist eine einfache und beliebte Möglichkeit, um Erinnerungen festzuhalten und mit anderen zu teilen. Dies kann von dir selbst nach einem Fotoshooting gemacht werden, oder ich übernehme diese Arbeit gerne für dich.


Zunächst einmal ist es wichtig, eine Auswahl der besten Fotos zu treffen. Man kann entweder alle Fotos auswählen oder sich auf bestimmte Momente des Fotoshootings oder der Reportage konzentrieren. Da ich die erworbenen Fotos in voller Bildauflösung abgebe, steht einem qualitativ hochwertigen Album nichts im Wege.



Nachdem die Fotos ausgewählt wurden, kann mit der eigentlichen Gestaltung des Albums begonnen werden. Es gibt viele Online-Plattformen und Softwareprogramme, die dabei helfen können. Man kann aus verschiedenen Vorlagen wählen oder ich erstelle dir ein individuelles Layout. Es ist auch möglich, Texte oder Beschriftungen hinzuzufügen, um die Geschichte hinter den Bildern detaillierter zu erzählen.


Sobald das Layout festgelegt ist, kann mit dem Hochladen der Fotos begonnen werden. Dieser Schritt erfordert Geduld und eine stabile Internetverbindung. 😉 Nach dem Hochladen sollte man das Album nochmals Seite für Seite überprüfen und sicherstellen, dass alles so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat. Auf den aufgeklappten Seiten sollte vor allem ein Augenmerk auf den Falz gelegt werden. Personen und Gesichter werden dort zT. nicht schön abgebildet oder verzogen. Auch sollte bei allen Rändern ausreichend Platz eingerechnet werden, damit nichts Wichtiges abgeschnitten wird.


Die Erstellung eines digitalen Fotoalbums ist eine unterhaltsame und kreative Möglichkeit, um Erinnerungen festzuhalten. Es erfordert Zeit und Mühe, aber das Endergebnis ist es definitiv wert. Du solltest etwa 1-2 Wochen einplanen, da nicht nur die Erstellung, sondern auch der Druck etwas Zeit in Anspruch nimmt. Also schnapp dir deine besten Fotos und fang an, dein eigenes digitales Fotoalbum zu erstellen oder frag mich unverbindlich an und ich helfe dir gerne weiter!

44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pixelprojekte: Fotografie & Text von Steffi Tschannen

bottom of page